7W Digital-Marketing-Modell

7W Digital Marketing Modell

Das 7W Digital-Marketing-Modell dient zur Erstellung eines Digital-Marketing-Konzepts. Das daraus entstandene Konzept beschreibt die Umsetzung einer digitalen Kampagne. Mit dem 7W Digital-Marketing-Modell können verschiedene Digital-Marketing-Strategien und -Kampagnen umgesetzt werden. Damit wird eine integrierte Kommunikation mit allen digitalen und analogen Kanälen sichergestellt.

7W Digital-Marketing-Modell für digitale Kampagnen

Das 7W Digital-Marketing-Modell dient zur Erarbeitung eines Digital-Marketing-Konzepts. Ein Digital-Marketing-Konzept für eine Kampagne wird erstellt, sobald die Situationsanalyse durchgeführt und die Ziele definiert wurden.

Mit dem 7W Digital-Marketing-Modell können verschiedene Digital-Marketing-Strategien verwendet und miteinander kombiniert werden. Digital-Marketing-Trends und E-Commerce-Trends helfen bei der Auswahl von neuen und passenden Strategien.

Mithilfe des 7W Digital-Marketing-Modells mit sieben Elementen (Wer, Was, Wie, Womit, Wo, Wann und Wie viel) kann ein Digital-Marketing-Konzept erstellt werden. Jedes Element des Digital-Marketings-Modells sollte sorgfältig ausgearbeitet werden.

7W Digital-Marketing-Modell von Atelier GoLive
7W Digital-Marketing-Modell von Atelier GoLive

Wie wird ein Digital-Marketing-Konzept erstellt?

Modell

Für die Erstellung eines Digital-Marketing-Konzepts kann das 7W Digital-Marketing-Modell verwendet werden. Dieses beinhaltet ein Raster, um die einzelnen Elemente eines Konzepts zu erarbeiten.

Wissen

Für die Erstellung eines Konzepts ist es von Vorteil, die wichtigsten Digital-Marketing-Strategien und -Massnahmen sowie die digitalen Kanäle zu kennen. Des Weiteren braucht es Wissen über die eigene Zielgruppe – insbesondere über deren Verhalten, Motivation, Interesse und demografischen Angaben.

Daten

Mittels Analysen können verschiedene Daten über die Zielgruppen sowie über die vergangenen Kampagnen erhoben werden. Daraus ergeben sich Erkenntnisse, welche bei der Erstellung eines  Digital-Marketing-Konzepts sehr nützlich sein werden.

7 Elemente des 7W Digital-Marketing-Modells

Damit ein Digital-Marketing-Konzept für eine erfolgreiche digitale Kampagne erstellt werden kann, müssen sieben Elemente des 7W Digital-Marketing-Modells erarbeitet werden.

Dank den 7Ws lässt sich dieses Modell gut merken und die verschiedenen Elemente des Konzepts erstellen. Nachfolgend sind alle 7 Elemente des 7W Digital-Marketing-Modells aufgelistet.

Die 7 Elemente des 7W Modells

1. Die gewünschten Zielgruppen (Wer?)

Das erste Element des 7W Digital-Marketing-Modells befasst sich mit der Frage „Wer“. Dabei werden mithilfe einer Zielgruppenanalyse potenzielle Kunden sowie interessierte Personen und Beeinflusser identifiziert. Darauf basierend können Personas erstellt werden. 

Die Verwendung von Personas ist eine moderne Art, um Zielgruppen darzustellen. Diese werden für die weitere Entwicklung eines Digital-Marketing-Konzepts verwendet.

Um Personas kreieren zu können, werden die Zielgruppe mit Charaktereigenschaften und mit einem fiktiven Foto versehen. Des Weiteren werden die Personas mit demografischen Eigenschaften sowie deren Interessen, Einstellungen und Verhalten ergänzt.

So wird der Zielgruppe ein Gesicht gegeben und macht diese ein wenig fassbarer.

2. Die passenden Inhalte und Botschaften (Was?)

Um die Sichtbarkeit im Internet sowie die Reichweite zu steigern, braucht es Texte, Bilder, Videos und Grafiken. Diese Inhalte müssen für die Personas interessant sein und einen Mehrwert bieten. Das kann meist mit einer Inbound-Marketing- und oder einer Content-Marketing-Strategie erreicht werden.

Daher definiert das zweite Element des 7W Digital-Marketing-Modells die Inhalte. Denn bei der Kundengewinnung und -bindung müssen die Inhalte überzeugen und motivieren, damit sich die Personas sich über das Angebot informieren.

Guter Inhalt hat vielfach einen Bezug zu den Personas. Dazu müssen diese für die Personas zumindest unterhaltsam oder interessant sein. Bestenfalls können sich die Personas mit der Botschaft identifizieren oder haben das Bedürfnis, diese mit anderen zu teilen.

Um passende Inhalte zu finden, hilft eine gezielte Keyword Recherche.

3. Sinnvolle Strategien (Wie?)

Mit geeigneten Digital-Marketing-Strategien und -Massnahmen lassen sich die gesteckten Ziele erreichen.

Dabei hat sich gezeigt, dass eine Kombination aus verschiedenen Strategien und Massnahmen erfolgreicher sein können, als wenn nur eine eingesetzt wird.

Nicht selten werden auch offline und online Massnahmen gleichzeitig für eine integrierte Werbekampagne verwendet.

Demzufolge beantwortet das dritte Element des 7W Digital-Marketing-Modells die Frage, wie können die Ziele erreicht werden.

4. Die geeigneten Kanäle (Womit?)

Ein wichtiges Element des Digital-Marketing-Modells ist, geeignete digitale Kanäle einzusetzen.

Folgende Fragen sind für die Auswahl von Digital-Marketing-Kanälen hilfreich:

  • Nutzt meine Zielgruppe diesen Kanal?
  • Erwartet meine Zielgruppe, dass ich sie dort anspreche?
  • Ist es der geeignete Kanal für meine Botschaften?
  • Sind genügend Inhalte vorhanden, um den Kanal zu bespielen?
  • Habe ich genügend Zeit, den Kanal zu bewirtschaften?

Am besten werden anfangs nur wenige Digital Marketing Kanäle genutzt sowie getestet. Sobald sich ein Erfolg abzeichnet, können diese erweitert werden.

5. Die ideale Zielregion (Wo?)

Nachdem die Personas unter Punkt 1. erstellt wurden, muss herausgefunden werden, wo diese am besten erreicht und angesprochen werden können. Dabei gibt das fünfte Element des 7W Digital-Marketing-Modells den geografischen Umfang vor. Dazu können folgende Punkte in berücksichtigt werden:

  • international, national oder regional
  • in der Stadt, Agglomeration oder auf dem Land
  • am Arbeitsplatz, auf dem Nachhauseweg oder zu Hause
  • in der Nähe einer Schule oder Bahnhof

Auch gilt abzuschätzen und zu priorisieren, in welcher Region der Kosten/Nutzen am grössten sein wird.

6. Die optimale Planung (Wann?)

Die verschiedenen Digital-Marketing-Strategien und Massnahmen müssen so geplant werden, dass die Personas zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und mit der treffendsten Botschaft erreicht werden. Dafür gibt es für jeden Digital-Marketing-Kanal andere Empfehlungen.

Weil vielfach verschiedene Personas mit unterschiedlichen Botschaften und Angeboten angesprochen werden, braucht es eine saubere Planung. Mit dieser wird geregelt, wann, was, womit und für wen die Werbebotschaft publiziert werden soll.

Dabei hilft bereits eine Excel-Liste oder ein Content-Marketing-Tool. Mit letzterem kann die Erstellung der Inhalte intern koordiniert werden sowie für verschiedene Kanäle aufbereitet und gemäss Planung automatisiert veröffentlicht werden.

7. Das richtige Budget (Wie viel?)

Das wohl schwierigste Element des 7W Digital-Marketing-Modells ist, das Budget zu definieren. Wie viel darf eine Kampagne kosten? Was kostet Erfolg? Wie viel investiert die Konkurrenz?

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfenes Geld. Man weiss aber nicht, welche Hälfte das ist.“

Vielfach wird auch ein Prozentsatz wie beispielsweise 5 % des Umsatzes für Werbung und Marketing definiert.

Die grössten Budgetposten sind häufig die Erstellung der Inhalte sowie die Mediakosten, um die Botschaften auszuspielen. Leider wird bei den Mediakosten vielfach gespart, sodass aufwändig erarbeitete Inhalte kaum Reichweite generieren. Eine Faustregel besagt, die Mediakosten sollen dreimal so hoch sein wie die Kosten für die Inhaltserstellung.

Beispiel für mögliche Kosten einer Kampagne:

  • Texte erstellen
  • Bilder und Videos kaufen oder machen lassen
  • Grafikarbeiten
  • Mediakosten wie für Suchmaschinen- (SEA) und Social Media-Werbung
  • Werbeflächen und Content Sponsoring auf Partnerschaften

Fazit

Eine sorgfältige Erarbeitung eines Digital-Marketing-Konzepts ist unerlässlich. Dabei hilft das 7W Digital-Marketing-Modell das Konzept strukturiert zu erarbeiten. Das 7W Modell ist für Einzelunternehmen, für KMU als auch für Grossunternehmen geeignet.

Für die Erstellung aller Elemente des 7W Digital-Marketing-Modells kann es gut mehrere Stunden dauern. Dabei ist das zeitaufwändigste, vergangene Kampagnen sowie die eigenen digitalen Kanäle und die Zielgruppen zu analysieren. Die daraus gewonnen Erkenntnisse sollen für die Erarbeitung eines neuen Digital-Marketing-Konzepts verwendet werden.

Um Kampagnen, digitale Kanäle und Zielgruppen zu messen, kann ein interaktives Digital Marketing Dashboard verwendet werden. Dies spart Zeit und führt zu schnelleren Ergebnissen.

Wenn Sie Unterstützung oder ein komplettes Digital-Marketing-Konzept benötigen, dann helfen wir Ihnen gerne. Auch übernehmen wir die Kreation der Inhalte sowie die Veröffentlichung, Betreuung  und Messung der Kampagne.

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