Erreiche Ziele mit Digital Marketing

Digital Marketing spielt bei der Erreichung von Unternehmens- und Marketingzielen eine wichtige Rolle. Denn das Verhalten und der Konsum der Kunden hat sich aufgrund des digitalen Wandels verändert. Zudem wollen Kunden verschiedene Kommunikationskanäle nutzen, um mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten. Des Weiteren wurde noch nie soviel online eingekauft wie in den letzten Jahren sowie nach Informationen recherchiert.

All dies führt zu digitalen Herausforderungen – insbesondere für KMU.

InhaltsĂĽbersicht

21 Digital Marketing Ziele

Mit Digital Marketing können verschiedene Ziele eines Unternehmens erreicht werden. Diese Ziele können unter anderem folgende sein:

  1. Anbieten von Digitalen Services
  2. Angebotserweiterung
  3. Bessere Sichtbarkeit im Internet
  4. Branding und Markenbildung
  5. Effizienzsteigerung
  6. Employer Branding
  7. Erhöhung des Bekanntheitsgrades
  8. Erweiterung der Absatzkanäle
  9. Erzielung von Registrierungen
  10. Gesteigerte Kundenzufriedenheit
  11. Generierung von Leads
  12. Gewinnung und Bindung von Kunden
  13. Mehr Umsatz und Gewinn
  14. Nutzung von zusätzlichen Kommunikationskanälen
  15. Prozessoptimierungen
  16. Rekrutierung von passendem Personal
  17. Schaffung von Kundenerlebnissen
  18. Steigerung von Verkäufen
  19. Verbesserte interne und externe Kommunikation
  20. Verbesserung des Images
  21. Vermerte Interaktionen mit dem Unternehmen

Verändertes Kundenverhalten

Heutzutage müssen Unternehmen auf ein verändertes Kundenverhalten reagieren. Dadurch ändern sich die Unternehmensziele, Strategie und die internen Prozesse. 

Durch die Digitalisierung steigen die Einkäufe im Internet und es wird erwartet, dass 24/7 online eingekauft werden kann. Ebenso verlagert sich der Medienkonsum immer mehr in die digitalen Kanäle. Vermehrt wollen Zielgruppen digitale Lösungen und Software, welche ihnen das Leben erleichtert. All diese veränderten Kundenbedürfnisse und Verhalten können in einer Customer Journey nachgebildet werden. Damit können sich Unternehmen auf einzelne Bereiche der Customer Journeys konzentrieren und somit sich dem Kundenverhalten anpassen.

Aufgrund von neuen Bedürfnissen und verändertem Verhalten entstehen neue Geschäftsmodelle. Auch müssen Unternehmen mit einem bestehenden Geschäftsmodell ihre Ziele und Strategien auf das digitale Verhalten ihrer Kunden und Anspruchsgruppen anpassen. Dazu gehört auch die Kommunikation und wie die Kunden mit dem Unternehmen in Kontakt treten können.

Digital Marketing hilft dabei, neue Kundenbedürfnisse zu befriedigen und dem veränderten Kommunikations- und Einkaufsverhalten gerecht zu werden.

Deine Digital Marketing Ziele

Jedes Ziel erfordert unterschiedliche Strategien und Konzepte – so auch im Digital Marketing.

Bekanntheitsgrad erhöhen

Den Bekanntheitsgrad deiner Produkte und Dienstleistungen mit passenden Digital Marketing Strategien erhöhen.

Kunden gewinnen & binden

Neukunden gewinnen mit digitalen Akquise-Methoden. Kundenbindung digital erhöhen für eine langfristige Beziehung.

Verkäufe steigern

Kunden digital auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen oder digital vertreiben – für mehr Verkäufe und Umsatz.

Herausforderungen bei der Digitalisierung von KMU und Einzelunternehmen

Ein Ziel von Digital Marketing ist, agil auf Veränderungen des Marktes und der Kundenbedürfnisse zu reagieren. Im Zentrum des Digital Marketings steht dabei die Anpassung der Marketingstrategie und Ziele. Dies ist ein zwingender Schritt, welche im Zuge des digitalen Wandels vorgenommen werden muss.

In den nachfolgenden Abschnitten wird der Digitale Wandel, die Barrieren und Herausforderungen sowie die Risiken genauer erläutert.

Digitaler Wandel

Laut Jean-Paul Thommen, Schweizer Betriebswirtschafter an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, sind der beschleunigte technologische Wandel und der kürzere Produktlebenszyklus für die nächsten Jahre von Bedeutung. 

Kunden wollen digitale Kommunikationskanäle nutzen und 24/7 online einkaufen. Zugleich suchen sie vermehrt nach Informationen im Internet und vergleichen so Produkte und Dienstleistungen.

Dadurch ergeben sich für Unternehmen infolge der Digitalisierung neue Produkte und Dienstleistungen sowie neue Geschäftsmodelle. Zudem entstehen viele Vorteile wie zeit- und ortsunabhängiges Wirken, neue Interaktionsmöglichkeiten mit Kunden und Partnern sowie effizientere Prozesse.

Auf der anderen Seite bilden sich neue Arbeitsformen fĂĽr Arbeitnehmende und flexiblere Arbeitszeiten.

Barrieren und Herausforderungen

Nummer eins aller Barrieren für die Digitalisierung ist der hohe Zeitaufwand sowie das fehlende Know-how der Führungskräfte. Folglich derjenigen Gruppe, die von sich aus den grössten Fortschritt in der Digitalisierung und der Innovationsstärke zutraut.

An dritter Stelle macht sich das fehlende Know-how als wichtiges Hindernis bemerkbar. Mit etwas Abstand folgt die Veränderungsbereitschaft der Führungskräfte und der Mitarbeitenden.

Risiken

Nebst den Barrieren sind auch die Risiken zu berücksichtigende Einflussgrössen. Dabei wird mit grossem Abstand das Risiko bezüglich Datenschutz/IT-Sicherheit eingeschätzt.

Anschliessend folgen auf den nachfolgenden Positionen der Fachkräftemangel und Arbeitsplatzverluste. Diese Angst fällt bei KMU geringer aus im Gegensatz zu den Grossunternehmen.

Customer Journey Modelle

Heutzutage werden Customer Journey Modelle zur Erreichung von Verkaufs- und Marketingzielen verwendet. Gerade bei veränderten Geschäftsmodellen und Zielen ist dies ein hilfreiches Instrument. Eine Customer Journey hilft zu identifizieren, in welcher Phase des Kaufentscheides oder Verhaltensphase sich ein Kunde befindet. Darauf basierend kann eine passende Digital Marketing Strategie, Massnahmen sowie Botschaften für die Zielerreichung erstellt werden.

Ein Customer Journey Modell hilft, Kunden zur passenden Zeit, am richtigen Ort und mit der treffendsten Botschaft anzusprechen.

Zwei bekannte Customer Journey Modelle sind das See-Think-Do-Care-Framework und das 5A Modell. Das See-Think-Do-Care Modell wird von Google empfohlen. Das 5A Modell wurde von Philip Kotler, ein bekannter Professor für Marketing, entwickelt.

See-Think-Do-Care Modell (STDC Framework)

Das Modell See-Think-Do-Care (STDC) wurde von Avinash Kaushik (Blog), Digital Marketing Evangelist von Google, entwickelt.

Das STDC Modell hilft den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und beispielsweise Verkäufe zu steigern. Dabei fokussiert sich das See-Think-Do-Care Modell auf 4 Customer Journey-Phasen, in denen sich potenzielle Kunden befinden.

Jedes Marketing- und Verkaufsziel befindet sich in einer anderen Customer Journey-Phase. Sobald diese identifiziert sind, können daraufhin entsprechende Digital Marketing Strategien und Massnahmen definiert und umgesetzt werden.

See-Think-Do-Care Modell Bekanntheitsgrad steigern
See-Think-Do-Care Modell Bekanntheitsgrad steigern
Customer Journey 5A Modell Philip Kotler
Customer Journey 5A Modell Philip Kotler

Philip Kotler’s 5A Customer Journey Modell

Wer sich bereits mit den Marketing Strategien und Modellen von Philip Kotler auskennt, kann das von ihm entwickelte 5A Customer Journey Modell verwenden. Dieses besteht aus den Phasen: Aware, Appeal, Ask, Act und Advocate.

Das 5A-Modell hat seinen Ursprung beim AIDA-Modell, welches von Elias St. Elmo Lewis entwickelt wurde. Dieses Stufenmodell zur Werbewirksamkeit wurde später von Philip Kotler, Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Marketing, weiterentwickelt.

Philip Kotler hat nun die einzelnen Phasen der Customer Journey an die heutigen Technologien und Verhalten der Konsumenten angepasst. Zusätzlich wurde im Vergleich zum AIDA-Modell eine fünfte Phase hinzugefügt. Diese soll Kunden ansprechen, die bereits gekauft haben (Kundenbindung).

Digital Marketing Strategie und Konzept

Nachdem die Ziele definiert und eine Customer Journey der Zielgruppe erstellt wurde, können passende Digital Marketing Strategien definiert werden. Mithilfe eines darauf basierenden Digital Marketing Konzepts werden passende Massnahmen erstellt.

7W Digital-Marketing-Modell von Atelier GoLive
7W Digital-Marketing-Modell von Atelier GoLive

Sobald die Strategie und das Konzept finalisiert sind, folgt die Kreations- und Umsetzungsphase, bis dann die Kampagne oder das Projekt veröffentlicht und GoLive gehen kann.

Fazit – Ziele mit Digital Marketing erreichen

Mithilfe von Digital Marketing Massnahmen können Unternehmens- und Marketingziele schnell und effizient erreicht werden. Dafür werden nach einer Situationsanalyse die wichtigsten Personas (Zielgruppen) erstellt und mithilfe von einer Customer Journey-Modell eingeordnet.

Auf dieser Basis wird eine Digital Marketing Strategie und Massnahmen passend zu der Zielgruppe und den gesteckten Zielen erstellt. Anschliessend wird ein Konzept entwickelt, die digitalen Werbemittel erstellt und mit geeigneten digitalen Kanälen getestet und publiziert.

Unsere Services fĂĽr deine Zielerreichung

Strategie & Konzeption

Situationsanalyse, Analyse der Digital Marketing Infrastruktur, Strategie und Empfehlungen

Kreation & Umsetzung

Kreation der Botschaften und digitalen Inhalte, Umsetzung der Massnahmen und GoLive

Betreuung von
digitalen Kanälen

Social Media-Kanäle, Google Ads, Website, Newsletter, Analytics, Digital Marketing Tools

Analyse & Reporting

Aufbereitung der Daten, Analyse der Ergebnisse, grafische Darstellung und Schlussbericht

Schulung

Schulung von Digital Marketing Kanälen, Hilfe bei der Einrichtung, Anleitungen

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