Marketing Dashboards können wertvolle Daten für die folgenden Digital Marketing Bereiche und Kanäle visualisieren und anzeigen:
Website
Das Marketing-Dashboard für Websites zeigt, wer die Website besucht, von wo die Zielgruppen herkommen und was sie auf der Website machen. Dadurch kann analysiert werden, welcher digitale Kanal wie viele Besucher auf die Website bringt und wie diese engagiert sind. Dementsprechend kann gemessen werden, wie viele Leads ein einzelner Kanal liefert. Hierfür ist die Integration von Google Analytics und der Search Console hilfreich.
Digital Marketing
Digital Marketers müssen viele Daten und KPIs über die Zielgruppen, deren Verhalten und über die Lead-Generierung im Auge behalten. Zudem gilt es, alle digitale Kanäle wie Website, E-Mail, Werbung und soziale Medien regelmässig zu analysieren. Ein Digital Marketing Dashboard bietet dem Marketing-Team eine visuell ansprechende und leicht lesbare Darstellungen der wichtigsten Marketing-Kennzahlen.
Google Ads Kampagne
Mit einem AdWords-Kampagnen-Dashboard kannst du den Kampagnen-ROI sowie die Metriken und KPIs, die den ROI beeinflussen, genau verfolgen. Dadurch siehst du gleich, welche Kampagnen, Anzeigen oder auch Keywords am besten performen.
eCommerce
E-Commerce-Unternehmen sind ein fantastischer Anwendungsfall für ein Marketing Dashboard. Weil die überwiegende Mehrheit des Geschäfts digital abläuft, gibt es viele Daten, welche visualisiert und abgebildet werden können. Infolgedessen können die Zielgruppen noch besser angesprochen und somit mehr verkauft werden. Des Weiteren kann gemessen werden, was die unterschiedlichen Absatzkanäle und Verkaufsmassnahmen leisten.
E-Mail-Marketing
Das E-Mail-Marketing-Dashboard zeigt wichtige Kennzahlen an, um die Leistung und den ROI Ihrer E-Mail-Kampagnen zu demonstrieren. Das Dashboard umfasst Metriken wie Listenwachstum, Öffnungs- und Klickraten, Verkäufe aufgrund des Newsletters und die Anzahl der generierten Leads.
Marketing Performance
Ein Marketing-Dashboard bietet einen detaillierten Einblick in den Konversionstrichter, um Marketingentscheidungen und Kampagnenausgaben zu unterstützen.
SEO und Website Analyse
Das Dashboard zur SEO und Website-Analyse zeigt die wichtigsten Daten für die Suchmaschinenoptimierung. Die gemessenen SEO Metriken und KPIs sind wichtige Werte, um die Leistung der Website für organische Suchergebnisse zu verbessern. Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Kernfunktion für jedes Digital Marketing-Team.
Social Media Marketing
Ein Social Media-Dashboard ist ein Reporting-Tool, mit dem du Engagement-Metriken über mehrere Plattformen hinweg mittels einer einzigen Oberfläche verfolgen können. Social Media-Dashboards stellen Daten von Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und Pinterest dar. Dadurch ergeben sich einheitliche Reports mit vergleichbaren Metriken. Dabei werden die Zielgruppen und deren Verhalten auf den Social Media-Kanälen visualisiert.