SEO Analyse und Website Optimierung

Mit unserem professionellen SEO Analyse Service helfen wir dir, deine Website für Suchmaschinen wie Google zu optimieren. Damit wirst du bei Suchmaschinen von deiner Zielgruppe gefunden. Nach einer Situationsanalyse beginnen wir mit der Analyse deiner Website. Dies ist der erste Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Als SEO-Agentur erarbeiten wir anschliessend gezielte Website-Optimierungen, um die Sichtbarkeit bei Suchmaschinen zu steigern. Mit diesen Massnahmen wird das Ranking der Website verbessert.

Nachdem die SEO-Massnahmen umgesetzt wurden, verbessert sich im Laufe der Zeit das Suchmaschinen-Ranking. Dadurch wird die Website bei Suchmaschinen höher gelistet und besser gefunden. Infolgedessen führt dies zu mehr Website-Besuchern und Interaktionen wie Online-Käufe, Downloads und Anmeldungen.

Unser SEO Analyse Service

Mit unserem Service für SEO Analyse und Website-Optimierung unterziehen wir die Website einem Check durch. Dabei prüfen wir die Website auf wichtige Qualitäts- und SEO-Kriterien. Das Ziel dabei ist, Potenzial zu finden, um die Website bei Suchmaschinen höher zu ranken. Dazu nutzen wir als SEO-Agentur verschiedene SEO- und Analyse-Software sowie unser Know-how und Erfahrung.

Folgende relevante Bereiche der Suchmaschinenoptimierung werden überprüft:

Onpage SEO-Analyse

  • Metadaten
  • Titel tags
  • Enthaltene Keywords
  • Page-Ranking Kurzanalyse
  • Inhaltsstruktur
  • Seitenstruktur
  • Sitemap
  • Fehlerhafte Links
  • Website Geschwindigkeit
  • Ladeprobleme
  • Gröbere Sicherheitsprobleme

Offpage SEO-Analyse

  • Anzahl Backlinks
  • Seiten mit Backlinks
  • Backlink-Score

Was Sie erhalten

  • 1 Analyse-Bericht als PDF
  • Gefundene Fehler bei der Onpage Analyse
  • Bericht über Offpage Analyse
  • Optimierungsvorschläge
  • Anleitung für SEO konforme Texte und Inhaltsstruktur
Website SEO Analyse
Website SEO Analyse

Ihr Nutzen vom SEO Analyse Service

  • Professioneller Service
  • Zeitersparnis für die Websiteoptimierung
  • Bessere Sichtbarkeit der Website bei Suchmaschinen
  • Steigerung der Websitebesucher und Interaktionen (Conversions)
  • Hilft von den richtigen Zielgruppen gefunden zu werden
  • Führt zu einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit der Website
  • Erkennung von Fehlern und Sicherheitslücken
  • Mehr Erfolg

Bedingungen

  • Die Website muss erreichbar (online) sein
  • Analysebereiche gemäss Beschreibung
  • Umfang gemäss gewähltem Analyse-Paket
  • Blog-Artikel werden je als eine Seite gezählt – können auf Wunsch ausgeschlossen werden
  • Mehrsprachige Website gilt jede Seite pro Sprache
  • Impressum und Datenschutzerklärung sind je eine Seite

Haben Sie Ihre Website bei Google angemeldet?

Eine Website bei Google anmelden wird über die Google Search Console erledigt. So kann Google eine Website besser indexieren. Zudem können mithilfe der Search Console weitere SEO relevante Verbesserungsmassnahmen vorgeschlagen werden. Dazu müssen Sie uns () als Nutzer bei der Search Console hinzufügen.

Mit der folgenden Anleitung klappt das Hinzufügen eines Nutzers bei der Search Console: Hinzufügen eines Nutzers bei Search Console

Nach der Analyse können Sie uns gerne wieder entfernen.

Nach einer SEO Analyse

Nach der SEO Analyse (Website Check) können Sie folgendermassen vorgehen:

  1. Massnahmen mit dem geringsten Aufwand umsetzen
  2. Die schwierigeren und aufwändigeren Optimierungen angehen
  3. Stetiges Analysieren, Verbessern und Weiterentwickeln der Website
  4. Kontinuierlich weitere Inhalte aufschalten
  5. Ältere Inhalte SEO konform überarbeiten
  6. Die Zielerreichung und KPI (Key Performance Indicators) regelmässig überprüfen

Brauchen Sie Hilfe bei der Umsetzung? Wir unterstützen Sie gerne.

Wie weiss ich, ob die Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierungen erfolgreich waren?

Mithilfe einer Website-Analyse-Software wie Google Analytics finden Sie heraus, ob die umgesetzten Suchmaschinenoptimierungen Ihren Zielen entsprechen. Dabei kann es einige Monate dauern, bis die ersten SEO Massnahmen Wirkung zeigen.

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess. Dabei muss die Website an Bekanntheit gewinnen, ein Image aufbauen sowie das Vertrauen der Suchmaschinen gewinnen. Viele SEO Agenturen und Experten bestätigen, dass der volle Nutzen der umgesetzten Suchmaschinenoptimierungen erst in 6-12 Monaten eintreten kann.

Haben Sie noch keine Analyse-Software installiert? Schreiben Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Beispiel eines SEO Analyse-Berichts

Was ist Suchmaschinen­optimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung ist ein Vorgang, um die Sichtbarkeit der Website bei Suchmaschinen zu erhöhen. Mithilfe von verschiedenen SEO Massnahmen ergibt sich ein besseres Ranking bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen. Dabei wird zuerst ein Website-Check (SEO Analyse der Website) selber oder durch eine SEO Agentur durchgeführt. Hierbei werden verschiedene SEO und Website Analyse-Kriterien berücksichtigt. Nach diesem SEO und Website-Audit können Optimierungsmassnahmen für ein besseres Suchmaschinen-Ranking erstellt und umgesetzt werden.

Definition SEO (Suchmaschinenoptimierung)?

Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden alle Massnahmen bezeichnet, die die Sichtbarkeit einer Website auf Suchmaschinen wie Google erhöhen. Die Abkürzung SEO stammt von der Englischen Bezeichnung Search Engine Optimization.

Suchmaschinenoptimierung besteht aus einer Website Analyse und Optimierungsmassnahmen für die Website. Die Analyse und Verbesserung der Website wird als „onpage SEO“ bezeichnet. Das „offpage SEO“ ist die Analyse und Optimierung ausserhalb einer Website.

Warum ist SEO wichtig?

Viele Besucher gelangen über Suchmaschinen auf die Webseite. Einerseits kennen die Nutzer die Website oder die Webadresse nicht und finden diese dann mit Google. Andererseits ist vermehrt bei der URL-Adressleiste des Browsers eine Suchmaschine eingebaut. Dadurch werden mehr Suchanfragen gestellt.

Deswegen ist es wichtig, bei der Suchmaschinen-Resultateseite (SERP = Search Engine Result Page) möglichst oben gelistet zu werden – noch vor der Konkurrenz. Dafür helfen SEO Analysen und Massnahmen.

Wie funktioniert SEO?

SEO ist ein Teil eines ganzheitlichen Optimierungsprozesses einer Website. Dabei wird mit einer Situationsanalyse, der Zielsetzung und dem Kundennutzen der Website begonnen. Anschliessend erfolgt die Erstellung von Personas und einer Customer Journey.

Daraufhin wird eine Keyword Recherche und eine SEO Analyse der Website durchgeführt. Nachdem das Verbesserungspotenzial mithilfe von Tools und einer SEO Checkliste entdeckt wurde, können die empfohlenen und erarbeiteten Massnahmen umgesetzt werden. Der Fortschritt und der Erfolg der SEO Massnahmen können mit Analyse- und Analytics-Software gemessen werden.

Wie wird die Website optimiert?

Dank einer SEO Website Analyse ergeben sich Optimierungsmassnahmen, um die Website bei Suchmaschinen höher zu listen. Die meisten SEO Verbesserungen sind auf der Website zu machen (Onpage). Sobald die Optimierungen vorgenommen wurden, können die Offpage-Massnahmen umgesetzt werden. Diese werden nicht direkt auf der eigenen Website ausgeführt, sondern auf anderen Webseiten, Portalen und Partner.

Die Optimierung der Website nimmt viel Zeit in Anspruch. Dabei empfiehlt sich nach dem Eruieren des Verbesserungspotenzial einen SEO Massnahmenplan zu erstellen.

Fazit SEO und Website Analyse

SEO-Analyse ist ein Teilbereich der Websiteoptimierung.

Vor einer vertieften Analyse der Website ist eine Situationsanalyse über das Unternehmen und deren Umwelt sowie die Zielsetzung essenziell. Mit der darauffolgenden Strategie können die richtigen Zielgruppen mittels der Erstellung von Personas und einer Customer Journey erreicht werden. Danach folgt eine Keyword Recherche und die SEO und Website Analyse. Darauf basierend wird ein Konzept mit SEO Verbesserungsmassnahmen und Umsetzungen erstellt.

Prozess SEO & Website Optimierung
Prozess SEO & Website Optimierung

Für ein optimales Resultat können Tests durchgeführt werden. Zudem sollten die Umgesetzten Massnahmen laufend mit Analytics und anderen Analyse-Software überprüft werden. Denn es kann passieren, dass einige Massnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Wurde die Website bestmöglich optimiert, gilt es die Qualität und die definierten KPIs wie Websitebesucher, Interaktionen und erhaltene Bestellungen zu beobachten. Nehmen diese auf einmal ab, müssen entsprechende Massnahmen ergriffen werden.

Mehr als eine SEO-Agentur

Als SEO-Agentur in Bern bieten wir umfassende Dienstleistungen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) an. Diese Services zielen darauf ab, die Sichtbarkeit und das Ranking von Websites in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Dabei analysieren wir die Website nach bekannten SEO-Kriterien und schlagen Optimierungen sowie weitere SEO-Strategien vor. Die Basis bildet dabei ein 30-100-seitiger SEO-Analyse-Bericht. Dieser enthält gefundenes Potenzial sowie passende SEO-Massnahmen zur Optimierung.

Um die Sichtbarkeit der Website weiter zu steigern, bieten wir weitere Digital Marketing Services wie Google Ads (SEA) und Social-Media-Marketing an. Damit können gezielt Dienstleistungen und Produkte beworben werden.

Wollen Sie bei Google höher gelistet werden?

SEO für KMU
Simon Flück

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für KMU

Die Suchmaschinenoptimierung für KMU hilft kleinen und mittleren Unternehmen sichtbarer im Internet zu werden. Das gelingt, indem die Website für Suchmaschinen optimiert wird. Dadurch wird die Website mittels Suchmaschinen eher gefunden und führt zu mehr Websitebesuchern.

Das Potenzial ist bei Webseiten von KMU gross. Bereits mit wenig Aufwand können wirkungsvolle SEO Massnahmen umgesetzt werden, sodass die Website ein höheres Ranking bei Suchmaschinen erhält.

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