12 Anwendungsfälle für generative KI im Marketing

12 Anwendungsfälle für generative KI im Marketing Dank der generativen künstlichen Intelligenz (KI) revolutioniert sich gerade das Marketing. Denn mit der generativen KI können einzigartige Inhalte erstellt werden. Beispielsweise helfen KI-Tools neue Audioinhalte, Bilder, Texte und Videos zu generieren oder zu verändern. In diesem Blog-Artikel werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit Generativer KI im Marketing erklärt. Dazu werden passende KI-Tools empfohlen. Einige dieser generativen KI-Tools können in einer kostenlosen Version genutzt werden. Erfahre mehr und tauche in die Welt von KI-Chatbots, Content-Planung, Bild- und Videogenerierung und vielem mehr. Transformiere mit diesen KI-Anwendungen die Marketingstrategie und arbeite effizienter sowie kreativer.

Dank der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) revolutioniert sich derzeit das Marketing. Denn mit der generativen KI können einzigartige Inhalte erstellt werden. Beispielsweise helfen KI-Software neue Audioinhalte, Bilder, Texte und Videos zu generieren oder zu verändern.

In diesem Blog-Artikel werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit generativer Künstlicher Intelligenz im Marketing erklärt. Dazu werden passende KI-Marketing-Tools empfohlen. Viele der erwähnten generativen Tools können in einer kostenlosen Version genutzt werden.

Erfahre mehr und tauche in die Welt von KI-Chatbots, Content-Planung sowie Text, Bild- und Videogenerierung. Transformiere mit diesen KI-Anwendungen die Marketingstrategie und arbeite effizienter sowie kreativer.

Übersicht Generative Künstliche Intelligenz im Marketing

Was ist generative Künstliche Intelligenz?

Generative Künstliche Intelligenz ist eine Art von KI, die neue Inhalte erstellen kann. In der englischen Sprache wird es «Generative Artificial Intelligence» (generative AI oder Gen AI) genannt. Genauer ausgedrückt besteht die generative KI aus Algorithmen und Modellen. Diese sind in der Lage, selbstständig neue Inhalte erzeugen zu können. Diese Inhalte können Texte, Bilder, Videos, Musik, Sprache oder Code sein.

 

Generative Künstliche Intelligenz im Marketing

Im Marketing kann generative KI für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden. Häufige Einsatzmöglichkeiten sind die Erstellung und Bearbeitung von Text, Bild, Video und Audio. Werden diese generativen KI-Marketing-Tools verwendet, sparen Marketing- und Kommunikationsfachleute viel Zeit und Geld. Denn sie sind sehr geeignet für kreative, wiederholende oder zeitaufwendige Arbeiten. Ebenfalls können diese generativen KI-Werkzeuge verwendet werden, wenn das Wissen im Text-, Grafik- oder Videobereich limitiert ist.

Im Marketing werden KI-Software insbesondere für folgende Formate verwendet:

  • Artikel und Blogs
  • Chatbots
  • E-Mails
  • Medienmitteilungen (PR)
  • Magazin und Broschüren
  • Newsletters
  • Personalisierung
  • Podcasts
  • Präsentationen
  • Produktbeschreibungen und -bilder
  • Reports
  • Sprache
  • Social-Media-Posts
  • Websiteinhalte
  • Werbemittel und -kampagnen
  • Videos

 

Nutzen von generativer KI

Im Marketing kann mit künstlicher Intelligenz sehr viel Zeit gespart werden. Denn die KI-Marketing-Tools sorgen dafür, dass Arbeiten schneller erledigt werden können. Insbesondere sind solche KI-Software für wiederholende oder zeitraubende Tätigkeiten geeignet. Des Weiteren muss kein Know-how für das Texten, Fotos erstellen oder Bilder bearbeiten angeeignet werden. Diese Arbeit übernimmt die künstliche Intelligenz. Zudem übernehmen KI-Werkzeuge kreative Arbeiten. Dies ist für Personen geeignet, welche nicht allzu kreativ sind oder die Zeit dazu nicht haben.

 

1. Ideenfindung

Fehlt die Idee für neue Inhalte oder für einen simplen Titel? Dann können KI-Chatbots wie ChatGPT und Google Gemini hilfreich sein. Diese Chatbots sind mit riesigen Datenmengen an Text trainiert. Damit erstellen sie kreative Textformate wie Titel, Artikel, Gedichte und E-Mails. Sie können auch neue Ideen für Marketinginhalte vorschlagen. Weitere KI-Tools zur Ideenfindung sind im Kapitel «4. Titel und Texte mit KI» erstellen aufgeführt.

 

2. Content-Planung

KI-Tools für das Marketing können bei der Entwicklung von Content-Strategien unterstützen. Diese intelligenten Werkzeuge sind in der Lage, relevante Inhalte vorzuschlagen. Dazu berücksichtigen sie die Zielgruppe, weitere Daten und aktuelle Trends. Anschliessend kann ein Content-Kalender erstellt werden. Die KI hilft gerne dabei und erstellt einen entsprechenden Vorschlag für die Content-Planung. Hierfür können wiederum die KI-Chatbots ChatGPT oder Gemini verwendet werden.

 

3. Keyword-Recherche

KI-Software unterstützen bei der Keyword-Recherche, um relevante Keywords zu identifizieren. Dafür können mit dem passenden Prompt bekannte KI-Chatprogramme wie ChatGPT von OpenAI oder Google Gemini verwendet werden. Die entstandene Auswahl an Keywords sollte nur als Orientierung dienen. Denn ob diese Keywords für ein besseres Ranking sorgen, ist nicht garantiert.

Deshalb sollten für die Keyword-Recherche zusätzlich professionelle SEO- und Keyword-Tools verwendet werden. Häufig genutzte SEO-Tools sind Ahrefs, Semrush, Ubersuggest oder das Google Keyword-Tool. Damit können reichweitenstarke Keywords gefunden und gefiltert werden.

Ergänzend gibt es KI-Software, die SEO-optimierte Texte mit passenden Keywords erstellen können. Mehr dazu im Abschnitt «4. Titel und Texte mit KI».

 

4. Titel und Texte mit KI erstellen

Generative KI-Tools ermöglichen es, überzeugende Titel und Texte zu erstellen. Denn ein attraktiver Titel ist in der Online-Welt entscheidend. Dabei sollten diese nicht nur zum Klicken animieren, sondern zusätzlich suchmaschinenoptimiert sein. Dadurch werden die Website-Inhalte bei Suchmaschinen höher gewertet. Dies führt schlussendlich zu mehr Website-Besuchen und mehr Conversions.

Nebst ChatGPT können für die Texterstellung mittels generativer KI spezialisierte Content-Tools wie Jasper.ai oder Copy.ai genutzt werden. Wer viel Wert auf SEO-optimierte Texte legt, sollte Content at Scale und Frase.io verwenden. Bei Frase.io ist das Schreiben als Workflow aufgebaut, was das Erstellen anfangs kompliziert macht. Demgegenüber ist der höherpreisige KI-Schreibassistent Content at Scale übersichtlicher gestaltet.

Ein etwas umfangreicheres KI-Tool für die Content-Erstellung und Suchmaschinenoptimierung ist SurferSEO. Einerseits hilft es, Texte mit leistungsstarken Keywords zu erstellen. Andererseits analysiert die SEO-Software bestehende Texte und macht Keyword- sowie Verbesserungsvorschläge.

KI-Tools für wissenschaftliche Texte

Wer den Fokus auf einen wissenschaftlichen Schreibstil legt oder an einer Abschlussarbeit ist, sollte die KI-Schreibtools Jenni.ai, Mimir Mentor und Mindverse ausprobieren. Diese sind wie die anderen KI-Schreibassistenten mit weiteren KI-Funktionen wie Generierung, Umformulierung und Rechtschreibkorrektur ausgestattet.

Welche Informationen benötigt die KI für die Texterstellung?

Wenn Wissen bereits in Textform vorhanden ist, sollte dies der KI mitgegeben werden. Dies kann mittels Copy-and-paste, Dokumenten-Upload oder durch URL-Angabe erledigt werden. Gewisse KI-Tools wie ChatGPT und Gemini von Google können zusätzlich Bilder analysieren und daraus Texte generieren. Dies kann sehr hilfreich sein für überzeugende Produktbeschreibungen.

Ferner ist das Ergebnis der generativen Künstlichen Intelligenz nur so gut wie der Prompt. Dabei sollte der Prompt aus einer Rollenzuweisung, Kontextinformationen, Zielerreichung und Anweisung bestehen.

 

5. Rechtschreibprüfung, Redigieren und Paraphrasieren

Das Lektorat kann die KI übernehmen. Beliebte Tools für Rechtschreibprüfung und Redigieren sind das LanguageTool und Grammarly. Beide haben einen ähnlichen Funktionsumfang. Für deutschsprachige Texte empfiehlt sich dennoch LanguageTool zu verwenden. Beide Software stellen eine Browser-Erweiterung zur Verfügung. Damit können Inhalte direkt im Browser redigiert werden. Insbesondere für Social-Media-Beiträge und Blog-Artikel ist solch eine KI-Browser-Erweiterung sehr wertvoll.

Um den Schreibstil zu verbessern, unterstützt die Hemingway-App. Das Hemingway-Tool hebt Aspekte des «schlechten» Stils hervor. Dazu markiert es überlange und passive Sätze sowie die übermässige Verwendung von Adverbien. Mit der integrierten KI-Funktion schlägt Hemingway zusätzlich bessere Sätze vor. Bei deutschsprachigen Sätzen kann es teilweise passieren, dass Hemingway englische Sätze generiert.

Einige der oben genannten KI-Schreibassistenten können zusätzlich Text umformulieren (Paraphrasieren). Ein spezialisiertes Tool dafür ist Undetectable.ai. Es wird häufig verwendet, um KI-generierte Texte umzuschreiben.

Inzwischen bietet ebenfalls die beliebte SEO-Plattform Ahrefs ein kostenloses KI-Schreib-Tool für Marketing-Zwecke an. Der Funktionsumfang ist dabei in 40 verschiedene Textarten aufgeteilt. Diese decken die Kategorien Schreiben, SEO & Inhalte, Social Media und Business & Marketing ab.

 

6. Übersetzen

Vergiss Google Translate – nutze stattdessen DeepL. Das KI-Übersetzungstool DeepL liefert in der Regel genauere Übersetzungen als Google Translate. Dies liegt daran, dass DeepL eine neuronale Übersetzungsmethode verwendet. Ausserdem schreibt es die Übersetzung natürlicher und fliessender.

Nebst der Übersetzungsfunktion bietet es mit DeepL Write einen KI-Schreibassistenten an. Mit diesem kann der Stil und der Ton eines bestehenden Textes optimiert werden. Durchaus können für Übersetzungen die Allzweck-Tools Gemini und ChatGPT verwendet werden. Doch auch gegenüber diesen zwei Tools ist DeepL meist geeigneter.

 

7. KI kreiert einzigartige Bilder

Anstelle eines Fotoshootings oder der stundenlangen Suche nach einem Bild, übernehmen KI-Bildgeneratoren die Arbeit. Mittels der Funktion «Text-to-Image» erstellen diese ansprechende Bilder. Dafür wird etwas Übung benötigt, bis ein zufriedenstellendes Resultat entsteht. Bekannte KI-Bildgeneratoren sind DALL·E 2 und DALL·E 3, Midjourney oder Adobe Firefly.

Eine weitere Fähigkeit von KI-Tools ist, passend zum Text einzigartige Bilder zu erstellen. Beispielsweise ist ChatGPT in der Lage, gleichzeitig einen Text sowie ein geeignetes Bild zu kreieren. Hierzu wird die hauseigene Bild-KI DALL·E 3 verwendet.

 

8. Bilder retuschieren (verändern)

Generative KI-Tools ermöglichen es, Produktbilder nicht nur zu erstellen, sondern auch zu bearbeiten. Damit kann der Hintergrund oder ein Objekt leicht aus einem Bild entfernt werden. Hinzukommend lassen sich durch Texteingabe neue Elemente passend einfügen. Wenn das Bild zu wenig breit ist, erweitert das KI-Bild-Tool das Bild mit passendem Inhalt.

Solche KI-gestützten Bildretuschen können mit Grafik-Tools wie Canva, Adobe Firefly oder mit der professionellen Software Adobe Photoshop erledigt werden.

Für die Bearbeitung von Produktfotos mittels KI sind die Tools Pixelcut.ai oder die umfassende Bild-KI Neural Love zu empfehlen. Damit können bei Produktfotos einzigartige Hintergründe erstellt und ausgetauscht werden. Des Weiteren lassen sich bestehende Fotos editieren.

 

9. Videos per Texteingabe

Videos spielen eine zunehmend wichtige Rolle im Online- und Social-Media-Bereich. Mit generativer KI können Marketer beeindruckende Videos für Social Media und Kampagnen erstellen. Dabei kann es herausfordernder sein, ein Video durch KI zu generieren als ein Bild. Geeignete KI-Tools zur Videoerstellung sind Fliki.ai, Steve.ai und DeepBrain AI. Diese Video-Generatoren besitzen weitere Funktionen, um Videos zu bearbeiten oder Stimmen in eine andere Sprache zu übersetzen.

 

10. Avatare, die zu deinem Publikum sprechen

Will niemand vor die Kamera? Durch den Einsatz von KI-gesteuerten Avataren können individuelle Botschaften veröffentlicht werden. Zudem sind Avatare in der Lage, vorgegebene Texte zu sprechen. Geeignete KI-Tools, um Avatare zu erstellen, sind Heygen und Synthesia.io.

 

11. Simultane Übersetzungen von Videos

Videos mit einer sprechenden Person können dank KI simultan übersetzt und lippensynchronisiert werden. Dazu muss das Video nur in einer Sprache aufgenommen werden. Das KI-Tool erstellt anschliessend Videos in verschiedenen Sprachen. Die Person im Video spricht dann dank künstlicher Intelligenz diverseste Sprachen, ohne diese jemals gelernt zu haben. Beliebte KI-Sprach-Tools sind Heygen, Rask.ai oder Sync.AI von Emotech.

Bonus: Der KI-Stimmengenerator Elevenlabs wandelt Text in Sprache um. Das Tool erstellt Audio-Sprachen mit verschiedenen natürlichen Stimmen.

 

12. Kundenbetreuung mittels KI-Chatbot

Gibt es viele Kundenanfragen? Ein Grossteil davon könnte mit einem KI-Chatbot auf der Website bearbeitet werden. So kann die Kundschaft direkt ihre Fragen und Problemen dem KI-Chatbot schildern. Der Chatbot generiert dann die passenden Antworten aus bestehenden Informationen. Diese können aus einer FAQ bestehen, welche mehr als 100 Fragen und Antworten beinhaltet. Auch Unternehmens- und Produktinformationen helfen, dass der Chatbot die Frage richtig beantwortet.

Ein KI-Chatbot zur Kundenbetreuung kann unter anderem mit einem GPT von OpenAI erstellt werden. Dieser muss danach mit einem kompatiblen Chatprogramm verbunden und in die Website integriert werden. Andererseits gibt es komplette KI-Chatbot-Tools wie Chatfuel und Tidio. Ebenfalls sind diese in der Lage, anhand von FAQ häufige Kundenanfragen zu beantworten.

 

Fazit

Die generative Künstliche Intelligenz bietet viele Einsatzmöglichkeiten im Marketing. Dabei helfen KI-Marketing-Tools, effizienter und kreativer zu arbeiten, das Kundenerlebnis zu verbessern und im Internet gefunden zu werden. Nebst bekannten KI-Tools wie ChatGPT und Gemini, gibt es inzwischen ein ganzes Ökosystem für diverseste Anwendungsfälle. Probiere es aus.

Weitere hilfreiche Software mit künstlicher Intelligenz findest du im Artikel 44 Tools mit Artificial Intelligence für deine Arbeit.

Einführung

In der einstündigen Einführung erfährt das Team, welche Möglichkeiten es mit künstlicher Intelligenz im Bereich Text, Bild, Video und Audio gibt.

Schulung

Bei der mehrstündigen Schulung lernt das Team, mit passenden KI-Tools umzugehen und diese für ihre Arbeit einzusetzen. Die Inhalte sind je nach Aufgabengebiet.

Nutzen

Das Team wird kreativer bei der Erstellung von Inhalten. Zudem können wiederholende oder zeitaufwendige Arbeiten effizienter erledigt werden.

Zeitersparnis

Durch den Einsatz von KI können bei einem fünfköpfigen Team jährlich 470 Stunden oder 59 Tagen eingespart werden.
Diese Zeitersparnis ergibt sich bereits, wenn die Teammitglieder pro Woche 2 Stunden pro Person effizienter sind (5 Personen x 2 h x 47 Arbeitswochen). Dadurch können die eingesparten Stunden für andere Arbeiten und Projekte genutzt werden.