Wie Digital Marketing hilft, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen
Der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens oder Marke (Brand Awareness) kann mittels Digital Marketing effizient gesteigert werden. Dadurch erhöhen sich die Websitebesuche, Online-Verkäufe, Bewerbungen auf ein Jobinserat, mehr Besucher im Laden oder am Messestand sowie andere Kundeninteraktionen.
Damit die Bekanntheit mit Digital Marketing gesteigert werden kann, müssen zuerst die Kunden identifiziert werden. Die Customer Journey hilft zu verstehen, wie sich die Kunden informieren, beeinflussen lassen und einkaufen. Anschliessend müssen passende Strategien und Konzepte zur Steigerung der Bekanntheit identifiziert werden.
Inhaltsübersicht
Wie wird der Bekanntheitsgrad gesteigert?
Um die Marken- oder die Unternehmensbekanntheit zu steigern, kann Customer Journey-Modell verwendet werden. Zwei der bekanntesten Customer Journey-Modelle sind das von Google See-Think-Do-Care oder das von Philip Kotler 5A-Modell.
Darauf basierend werden für die Erhöhung der Bekanntheit und der Reichweite geeignete Digital Marketing Strategien und Massnahmen entwickelt. Anschliessend erfolgt die Konzeption, bei der die verschiedenen Massnahmen aufeinander abgestimmt werden.
Bei der nachfolgenden Kreations- und Umsetzungsphase erfolgt die Erstellung der digitalen Inhalte, Werbemittel, Website oder andere digitale Assets. Nach einer Testphase erfolgt das GoLive und somit die Umsetzung der Digital Marketing Strategien.
Der Bekanntheitsgrad im Customer Journey Modell
Für die Steigerung der Bekanntheit einer Marke oder eines Unternehmens sollte zuerst ein Customer Journey Modell für die Strategieentwicklung verwendet werden. Ein beliebtes Modell für die Customer Journey ist das von Google empfohlene See-Think-Do-Care-Framework. Mit diesem wird identifiziert, in welcher Phase der Customer Journey sich die Zielgruppen befinden.
Bei der Steigerung des Bekanntheitsgrades befinden wir uns in der Phase „See“ des See-Think-Do-Care-Modells.
Nachdem die Customer Journey Phase der Zielgruppen identifiziert wurde, werden geeignete Digital Marketing Strategien und Massnahmen definiert. Dabei können verschiedene Strategien und Massnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades miteinander kombiniert werden.
Top 5 Strategien zur Steigerung des Bekanntheitsgrades
Bekanntheitsgrad erhöhen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Website hilft den Bekanntheitsgrad von kleinen und mittleren Unternehmen im Internet zu erhöhen. Das gelingt, indem die Website für Suchmaschinen optimiert und verbessert wird. So wird die Website bei Suchmaschinen wie Google höher gelistet und eher gefunden. Durch diese bessere Präsenz auf Google führt es zu mehr Websitebesuchern.
7W Digital Marketing Modell
Für die Steigerung des Bekanntheitsgrades wird ein Digital Marketing Konzept benötigt. Mit der Verwendung des 7W Digital Marketing-Modell können passende Digital-Marketing-Strategien und -Massnahmen für die Bekanntheitssteigerung erarbeitet werden. Damit wird sichergestellt, dass es eine integrierte Kommunikation aller Digital-Marketing-Massnahmen und offline Kanälen geben wird.
Mit dem 7W Modell können die folgenden Fragen beantwortet werden:
Die gewünschten Zielgruppen (Wer?)
Die passenden Inhalte und Botschaften (Was?)
Sinnvolle Strategien (Wie?)
Die geeigneten Kanäle (Womit?)
Die ideale Zielregion (Wo)
Die optimale Planung (Wann?)
Das richtige Budget (Wieviel)
Fazit – Bekanntheitsgrad erhöhen
Um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, empfiehlt sich ein geeignetes Customer Journey Modell (see-think-do-care oder 5A-Funnel) zu verwenden. Auf dieser Basis lassen sich passende Digital Marketing Strategien und Massnahmen zusammenzustellen.
Mithilfe des 7W Digital Marketing Modells lässt sich die ganze Kommunikation planen für eine aufeinander abgestimmte Marketing-Kommunikation. Die Zielgruppen werden so mit den passenden Inhalten und Botschaften zur optimalen Zeit am richtigen Ort angesprochen.
Unsere Services für die Bekanntheitssteigerung
Strategie & Konzeption
Situationsanalyse, Analyse der Digital Marketing Infrastruktur, Strategie und Empfehlungen
Kreation & Umsetzung
Kreation der Botschaften und digitalen Inhalte, Umsetzung der Massnahmen und GoLive
Betreuung von digitalen Kanälen
Social Media-Kanäle, Google Ads, Website, Newsletter, Analytics, Digital Marketing Tools
Analyse & Reporting
Aufbereitung der Daten, Analyse der Ergebnisse, grafische Darstellung und Schlussbericht
Schulung
Schulung von Digital Marketing Kanälen, Hilfe bei der Einrichtung, Anleitungen