Mit Digital Marketing werden Produkte und Dienstleistungen über digitale Kanäle beworben und vermarktet. Hierfür werden in diesem Blog hilfreiche digital und online Marketing Themen für Einzelunternehmen, Startups und KMU veröffentlicht.

Ein zentrales Ziel des Digital Marketing ist, Marken bekannt zu machen. Dafür werden Kunden digitale Services und Inhalte zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht der Zielgruppe, sich mit der Marke auseinanderzusetzen.

[Gastbeitrag] Generative KI: Ein Game-Changer für Kommunikationsprofis

[Gastbeitrag bei publishing.blog] Die generative Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Kommunikationslandschaft. Denn für Fachleute im Bereich Kommunikation, PR und Marketing sorgen KI-Tools für mehr Effizienz und Kreativität. Die Generative KI hilft von der Ideenfindung bis zu besseren Texten und Botschaften.

Weiterlesen[Gastbeitrag] Generative KI: Ein Game-Changer für Kommunikationsprofis

12 Anwendungsfälle für generative KI im Marketing

In diesem Blog-Artikel werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit Generativer KI im Marketing erklärt. Dazu werden passende KI-Tools empfohlen. Dank der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) revolutioniert sich gerade das Marketing. Denn mit der generativen KI können einzigartige Inhalte erstellt werden. Beispielsweise helfen KI-Tools neue Audioinhalte, Bilder, Texte und Videos zu generieren oder zu verändern.

Weiterlesen12 Anwendungsfälle für generative KI im Marketing

44 Tools mit Artificial Intelligence für deine Arbeit

Derzeit liegen Tools mit Artificial Intelligence im Trend – gerade bei Privatpersonen. Denn derzeit sind AI-Tools wie chatGPT, DALL·E 2, midjourney und Lensa sehr beliebt. Dabei helfen diese Tools beim Schreiben, Bearbeiten von Bildern und Grafiken, Programmieren, Problemlösen, Finden von Antworten und beim Organisieren des Alltags. Demgegenüber nutzen Unternehmen die AI-Technologie schon seit Jahrzehnten. Damit werden Daten analysiert, Prozesse automatisiert und für die Entscheidungsfindung genutzt.

Weiterlesen44 Tools mit Artificial Intelligence für deine Arbeit

Social Commerce: Verkaufen mit Social Media

  • Beitrags-Kategorie:Digital Marketing
  • Lesedauer:13 min Lesezeit

Mit Social Commerce werden über die Social-Media-Kanäle Produkte und Dienstleistungen verkauft. Dafür gibt es 7 beliebte Social-Media-Plattformen. Der Verkauf über Social-Media-Kanäle und somit Social Commerce haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Nebst vielen jungen Influencern und Startups nutzen diese Digital-Marketing-Methode inzwischen auch etablierte Unternehmen und KMU.

WeiterlesenSocial Commerce: Verkaufen mit Social Media

Google Ads Performance Max – Kampagne für maximale Performance

  • Beitrags-Kategorie:Digital Marketing
  • Lesedauer:20 min Lesezeit

Mit dem Kampagnentyp für maximale Performance wird eine Kampagne automatisiert fertiggestellt und ausgespielt. Aus den eingegebenen Texten, den hochgeladenen Bilder und Videos kreiert die Performance Max-Kampagne selbständig passende Werbeanzeigen. Diese werden anschliessend automatisiert an passende Zielgruppen ausgespielt. Dabei berücksichtigt Google verschiedene Zielgruppensignale und findet dadurch potenzielle Kunden.

WeiterlesenGoogle Ads Performance Max – Kampagne für maximale Performance

17 E-Commerce Trends im 2022

Read more about the article 17 E-Commerce Trends im 2022
17 E-Commerce Trends im 2022

Die E-Commerce Trends 2022 sind vielfältiger den je und es kommen immer neue dazu. Diese haben zu neuen Kauferlebnissen und zu hohem Umsatzwachstum. Die E-Commerce Trends im 2022 sind D2C, interaktive E-Mails, neue Laden-Formate, Nachhaltigkeit, NFT, Social Commerce und immer noch TikTok.

Weiterlesen17 E-Commerce Trends im 2022

Looker Studio – Erklärung und Einführung

  • Beitrags-Kategorie:Digital Marketing
  • Lesedauer:17 min Lesezeit

Google Looker Studio ist eine webbasierte Software zur Visualisierung von Daten mittels Diagrammen und Tabellen. Damit kann ein Dashboard mit verschiedenen Reports über die digitalen Kanäle und Kampagnen erstellt werden. Mit Google Looker Studio können über 800 Datenquellen integriert und visualisiert werden.

WeiterlesenLooker Studio – Erklärung und Einführung

Digital Marketing Trends 2021

Digital Marketing Trends werden im 2021 einen signifikanten Einfluss auf das Marketing haben. Es gilt zu reagieren und die Chancen zu nutzen – gerade infolge der Coronapandemie. Die Digital Marketing und Social Media Trends sollten daher bei der Marketingplanung berücksichtigt werden. Ziel ist es, die Ressourcen effizienter und schlagkräftiger einzusetzen unter Berücksichtigung der veränderten Marktlage.

WeiterlesenDigital Marketing Trends 2021

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für KMU

  • Beitrags-Kategorie:Digital Marketing
  • Lesedauer:17 min Lesezeit

Die Suchmaschinenoptimierung für KMU hilft kleinen und mittleren Unternehmen sichtbarer im Internet zu werden. Das gelingt, indem die Website für Suchmaschinen optimiert wird. Dadurch wird die Website mittels Suchmaschinen eher gefunden und führt zu mehr Websitebesuchern. Das Potenzial ist bei Webseiten von KMU gross. Bereits mit wenig Aufwand können wirkungsvolle SEO Massnahmen umgesetzt werden, sodass die Website ein höheres Ranking bei Suchmaschinen erhält.

WeiterlesenSuchmaschinenoptimierung (SEO) für KMU